Streik-Uni

22. Juni - 3. Juli 2015

Mit dem Streik beginnt in dieser Woche auch eine Streik-Uni an der Charité! In den ersten zwei Streikwochen finden an den drei Standorten in Mitte, Wedding und Steglitz insgesamt 15 dezentrale Veranstaltungen, eine zentrale Veranstaltung und eine Stadtführung statt. Sie sollen Möglichkeiten für solidarisches Lernen, Diskussion und Austausch bieten. Alle Charité-Beschäftigten, alle Berlinerinnen und Berliner und Gäste von außerhalb sind dazu herzlich eingeladen!

Die Streik­-Uni bietet die Möglichkeit, den Streik auch für gesundheits­- und gesellschaftspolitische (Selbst-­)Bildung zu nutzen. Endlich einmal das machen können, wozu die Arbeitshetze im Alltag keine Zeit lässt: sich weiterbilden, den Horizont erweitern, gesellschaftliche Zusammenhänge begreifen, Sachzwänge hinterfragen und Alternativen entwickeln – gemeinsam mit vielen Anderen: Woher kommt der Personalmangel? Wie hängt unsere Arbeitssituation mit der „großen“ Politik zusammen? An was können wir anknüpfen? Wie wehren sich unsere Kolleginnen und Kollegen an anderen Orten, wie haben sie sich früher gewehrt?

Wo finden die Veranstaltungen der Streik-Uni statt?

Die Charité stellt uns für die Streik-Uni keine Räume zur Verfügung, wir werden die Veranstaltungen aber selbstverständlich trotzdem durchführen! Treffpunkt für die Veranstaltungen ist das jeweilige Streiklokal auf dem Campus (unten angegeben).

Begründet wurde der negative Bescheid mit "dem vermuteten politischen Hintergrund der Veranstaltungen". Weiter heißt es: "Veranstaltungen mit politischem Hintergrund wird in unserer Institution grundsätzlich kein Raum zur Verfuegung gestellt." Richtig heißen müsste es: "Veranstaltungen mit uns nicht genehmem politischen Hintergrund...". Die Charité will kritische gesundheitspolitische Inhalte von sich fern halten, es gibt keinen anderen Grund für die Verweigerung der Räume.

Programmübersicht:

Campus Mitte

Streiklokal: Innere Medizin, Sauerbruchweg 3

Campus Virchow

Streiklokal: Glashalle, Mittelallee 10

Campus Benjamin Franklin

Streiklokal: Westhalle

(C) 2013 ver.di - Fachbereich Gesundheit & Sozialeszuletzt aktualisiert: 27.06.2017